Teleco präsentiert mit der Silent Plus 8100 H eine neue Klimaanlagen-Generation

Teleco präsentiert mit der Silent Plus 8100 H eine neue Klimaanlagen-Generation: Kleiner, kompakter und leistungsfähiger
In den letzten Jahren waren die Klimaanlagen Silent 8400 H und die Silent 7400 H bereits die leistungsfähigsten Klimaanlagen im Markt. Die zwei Geräte werden jetzt durch eine noch stärkere, effektivere und kompaktere Anlage ersetzt, nämlich die Silent Plus 8100 H

Lugo di Ravenna (23. Juni 2021) - Nach rund anderthalb Jahren Entwicklungszeit präsentiert Teleco eine neue, noch effizientere und ergonomischere Klimaanlage – Die Silent Plus 8100 H. Das Gerät ersetzt die bisherigen Spitzenmodelle Silent 8400 H und Silent 7400 H. Somit hatten die Entwicklungsingenieure zu Beginn der Entwicklungsphase ein hohes Ziel vor Augen. Im Inneren verbirgt sich nun ein technisches Meisterwerk, das die Leistung nochmals verbessert und das obwohl die Anlage wesentlich kompakter ist. Genau wie die Clima e-Van-Modelle so verfügt auch die 8100 H über einen eleganten, noch flacheren Innendiffusor, der sich automotiv und fast bündig in jedes Reisemobil- oder Caravan-Dach integriert.

„Eines der herausragendsten Merkmale ist das moderne Erscheinungsbild der Inneneinheit, die jetzt über einen ultraflachen Diffusor mit beidseitig abfallendem Profil, einer integrierten Beleuchtung und einem interaktives Display verfügt“ – erklärt Raul Fabbri, einer der beiden Gründer und Eigentümer von Teleco und Telair. „Aber wir haben noch weitere Neuerungen vorgenommen. Dank des optimierten Diffusors konnte die Lüftungsleistung gesteigert werden, ohne die Geräuschentwicklung zu erhöhen. Der Luftdurchsatz beträgt jetzt ganze 450 m3/Stunde.“

Der neue Diffusor ist wesentlich flacher und schmaler, so dass das Design noch eleganter und moderner wirkt. Die Abmessung des Diffusors konnte von 51x52 cm auf 45x45 cm verringert werden. Die Installation im Flurbereich des Fahrzeugs wird so noch einfacher. Auch die Höhe konnte nochmals von 6,2 cm auf 4,2 cm verringert werden, so dass es noch mehr Kopffreiheit gibt. Natürlich ist die Silent Plus 8100 H wieder mit einer hocheffizienten Wärmepumpe ausgestattet, die eine hohe Wärmeleistung bei sehr geringem Verbrauch gewährleistet. Das Reisemobil oder der Caravan können so komfortabel aufgeheizt werden und das bei Außentemperaturen von bis zu 4° C.

„Auch mit dem neuen Diffusor ist es möglich, die Filter sehr einfach und schnell zu waschen. Ferner haben wir die Lüftung mit einer Zusatzfunktion ausgestattet, die die Luft im Fahrgastraum bei hohen Temperaturen wesentlich effizienter zirkulieren lässt”, erzählt Raul Fabbri weiter. „Das Design der neuen Fernbedienung ist moderner und verfügt über ein größeres Display sowie zwei „Fast“-Tasten für die Auswahl der Funktion „Kühlen“ oder „Heizen“, die dazu dienen, die Temperatur in kürzester Zeit anzupassen. Darüber hinaus gibt es die Beleuchtungsfunktion, bei der sich die LED in eine leistungsstarke Taschenlampe verwandelt, die im dunklen intuitiv verwendet werden kann“.
Genau wie ihre Vorgängermodelle so verwendet auch die Silent Plus 8100 H das umweltfreundlichere Kühlgas R32. Dieses Gas verwendet Teleco bereits seit 2020 in allen Klimaanlagen. Die Verwendung dieses Gases sorgt für eine höhere Leistung bei geringerer Umweltbelastung als bei anderen Gasen. R32 hat einen ODP-Wert (Ozonabbaupotenzial) von null und einen GWP-Index (Treibhauspotenzial) der halb so hoch ist wie der des R407C-Gases. Das entspricht einer Reduzierung der Umweltbelastung um etwa 70 % im Vergleich zu bisher verwendeten Gasen.

„Dieser Übergang, der ganz im Einklang mit unserer Unternehmensphilosophie steht, die Umweltverträglichkeit zu verbessern bzw. Lösungen zu entwickeln, die die Öko-Nachhaltigkeit unserer Produkte verbessert, war nicht einfach. R32 ist ein Gas, das bei einem höheren Druck arbeitet, daher mussten wir alle Anlagen mit größeren Rohren und Armaturen ausstatten. Diese Innovation war mit einem aufwändigen Entwicklungsprozess und langen Testphasen verbunden. Wir sind stolz darauf, dass wir den Gasaustritt und somit die Umweltbelastung um rund 50 % reduzieren konnten und wir damit einen wichtigen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit erreichen. Leider wird das Gas R407C immer noch von einigen Klimaanlagenherstellern im Freizeitfahrzeugsektor verwendet.“

Pressemitteilung speichern